Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek
Kongregation für den Klerus
Allgemeines Direktorium für Katechese

IntraText CT - Text

  • VIERTER TEIL DIE ADRESSATEN DER KATECHESE
    • I. KAPITEL Die Anpassung an den Adressaten Allgemeine Aspekte
        • Die Anpassung berücksichtigt die unterschiedlichen Umstände
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen auszublenden

Die Anpassung berücksichtigt die unterschiedlichen Umstände

170. Die Anspassung wird entsprechend den verschiedenen Umständen, unter denen das Wort Gottes weitergegeben wird, vorgenommen.(82) Diese werden bestimmt durch »die Unterschiede in den Kulturen, Lebensphasen, im geistlichen Leben, in den gesellschaftlichen und kirchlichen Situationen der Adressaten«(83) Auf sie ist sehr aufmerksam Bedacht zu nehmen.

Man wird auch daran denken müssen, daß bei der Vielfalt der Situationen die Anpassung stets die Ganzheit der Person und ihre Wesenseinheit, wie die Kirche sie sieht, vor Augen hat. Deswegen bleibt die Katchese nicht bloß bei der Erwägung der äußeren Elemente einer gegebenen Situation stehen, sondern vergegenwärtigt sich stets auch die Innenwelt der Person, die Wahrheit über den Menschen, der »der erste und grundlegende Weg der Kirche« ist.(84) Das bestimmt einen Anpassungsprozeß, der umso geeigneter ist, je mehr die Fragen, Bestrebungen, Bedürfnisse des Menschen in seiner inneren Welt beachtet werden.




82) Vgl. RM 33.



83) KKK 24.



84) RH 14.






zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License