Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek
Kongregation für den Klerus
Allgemeines Direktorium für Katechese

IntraText CT - Text

  • VIERTER TEIL DIE ADRESSATEN DER KATECHESE
    • II. KAPITEL Die Katechese entsprechenden Altersstufen
      • Katechese für alte Menschen
        • Das dritte Lebensalter, ein Gottesgeschenk an die Kirche
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen auszublenden

Katechese für alte Menschen

 (121)

Das dritte Lebensalter, ein Gottesgeschenk an die Kirche

186. In verschiedenen Ländern der Welt stellt die wachsende Zahl alter Menschen die Kirche vor eine neue und spezifische pastorale Aufgabe. Während man diese Menschen nicht selten als mehr oder weniger lästiges passives Objekt empfindet, sind sie im Licht des Glaubens hingegen als Geschenk Gottes für die Kirche und die Gesellschaft zu verstehen, denen man sich auch mit einer passenden Katechese zuwenden muß. Sie haben wie alle Christen diesbezüglich eine Pflicht und ein Recht.

Man muß die Verschiedenheit der persönlichen, familiären, sozialen Situation berücksichtigen, insbesondere die Prüfung der Vereinsamung und Abschiebung. Die Familie hat eine erstrangige Funktion, denn hier kann die Glaubensverkündigung in einer freundlichen, liebevollen Atmosphäre stattfinden, die mehr als alles andere die Gültigkeit des Gotteswortes bestätigt.

Auf alle Fälle verbindet die Katechese für alte Menschen den Glaubensinhalt mit der herzlichen Gegenwart des Katecheten und der glaubenden Gemeinde. Deswegen ist es sehr wünschenswert, daß die alten Menschen am katechetischen Weg der Gemeinde voll teilnehmen.




121) Vgl. DCG (1971) 95; ChL 48.






zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License