Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek
Kongregation für den Klerus
Allgemeines Direktorium für Katechese

IntraText CT - Text

  • ERSTER TEIL DIE KATECHESE IN DER EVANGELISIERENDEN SENDUNG DER KIRCHE
        • Bedeutung und Zielsetzung dieses Teiles
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen anzuzeigen

Bedeutung und Zielsetzung dieses Teiles

35. Dieser erste Teil will den Eigencharakter der Katechese bestimmen.

Das erste Kapitel erinnert, entsprechend dem theologischen Denkansatz, kurz an den Begriff der Offenbarung, wie er im Konzilsdokument Dei verbum dargelegt wird. Er bestimmt auf spezifische Weise die Auffassung vom Dienst am Wort. Die Begriffe Wort Gottes, Evangelium, Reich Gottes und Überlieferung, die in dieser dogmatischen Konstitution vorkommen, begründen die Bedeutung der Katechese. Neben ihnen ist für die Katechese der Begriff Evangelisierung verpflichtender Bezugspunkt. Seine Dynamik und seine Elemente werden im Apostolischen Schreiben Evangelii Nuntiandi mit einer neuen und vertieften Präzision dargelegt.

Das zweite Kapitel stellt die Katechese in den Rahmen der Evangelisierung und bringt sie zu den anderen Formen des Dienstes am Gotteswort in Beziehung. Dank dieser Beziehung entdeckt man leichter den eigentlichen Charakter der Katechese.

Das dritte Kapitel analysiert direkter die Katechse als solche: ihre kirchliche Natur, ihre verbindliche Zielsetzung der Gemeinschaft mit Jesus Christus, ihre Aufgaben, die katechumenale Inspiration, die sie beseelt.

Die Auffasung, die man von der Katechese hat, bedingt stark die Auswahl und Anordnung ihrer (erkenntnis-, erfahrungs- und verhaltensbezogenen) Inhalte, bestimmt ihre Empfänger und definiert das pädagogische Vorgehen, das für die Erreichung der Ziele erfordert ist.

Das Wort Katechese hat während der zweitausendjährigen Geschichte der Kirche eine bedeutungsmäßige Entwicklung durchgemacht. Im vorliegenden Direktorium inspiriert sich der Begriff Katechese an den nachkonziliaren päpstlichen Lehrschreiben, vorallem an Evangelii nuntiandi, Catechesi tradendae und Redemptoris missio.




zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License