Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Samyutta Nikáya

IntraText CT - Text

  • 37. das Matugáma-Samyutta
      • S.37.3 Zusätzliches
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen auszublenden

S.37.3 Zusätzliches

 

"Fünf zusätzliche Leiden der Weiber, ihr Mönche, sind es, denen die Weiber anders als die Männer unterworfen sind. Welche fünf?

 

Da muß ein Weib, ihr Mönche, in zartem Alter zur Familie ihres Mannes gehen, muß ihre Verwandten verlassen. Das ist, ihr Mönche, das erste zusätzliche Leiden, dem das Weib anders als der Mann unterworfen ist.

 

Weiter sodann, ihr Mönche, ist das Weib der Menstruation unterworfen. Das ist, ihr Mönche, das zweite zusätzliche Leiden, dem das Weib anders als der Mann unterworfen ist.

 

Weiter sodann, ihr Mönche, wird das Weib schwanger. Das ist, ihr Mönche, das dritte zusätzliche Leiden, dem das Weib anders als der Mann unterworfen ist.

 

Weiter sodann, ihr Mönche, gebärt das Weib. Das ist, ihr Mönche, das vierte zusätzliche Leiden, dem das Weib anders als der Mann unterworfen ist.

 

Weiter sodann, ihr Mönche, wartet das Weib dem Manne auf. Das ist, ihr Mönche, das fünfte zusätzliche Leiden, dem das Weib anders als der Mann unterworfen ist.

 

Diesen fünf zusätzlichen Leiden, ihr Mönche, ist das Weib anders als der Mann unterworfen".

 

 




zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License