Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Samyutta Nikáya

IntraText CT - Text

  • 38. das Jambukhádaka-Samyutta
      • S.38.1-16
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen auszublenden

38. das Jambukhádaka-Samyutta

S.38.1-16

 

Zu einer Zeit weilte der Ehrwürdige Sáriputto im Lande Magadha beim Dorfe Nálako. Da nun begab sich der Pilger Rosenapfelesser zum Erwürdigen Sáriputto, wechselte höflichen Gruß und freundliche denkwürdige Worte mit ihm und setzte sich zur Seite nieder. Zur Seite sitzend, sprach der Pilger Rosenapfelesser zum Ehrwürdigen Sáriputto:

 

(1) "Nirvána, Nirvána, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder, Nirvána?"

"Was da, Bruder, das Versiegen von Reiz, das Versiegen von Abwehr, das Versiegen von Verblendung ist, das nennt man Nirvána".

 

(2) "Heiligkeit, Heiligkeit, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder Sáriputto, Heiligkeit?"

"Was da, Bruder, das Versiegen von Reiz, das Versiegen von Abwehr, das Versiegen von Verblendung ist, das nennt man Heiligkeit".

 

(3) "Wer, Bruder Sáriputto, spricht in der Welt der Lehre gemäß, wer schreitet in der Welt gut fort, wer ist in der Welt willkommen?"

"Wer, Bruder, in der Welt zur Überwindung von Reiz die Lehre zeigt, zur Überwindung von Abwehr die Lehre zeigt, zur Überwindung von Verblendung die Lehre zeigt, der spricht in der Welt der Lehre gemäß.

Wer, Bruder, in Überwindung von Reiz fortschreitet, in Überwindung von Abwehr fortschreitet, in Überwindung von Verblendung fortschreitet, der schreitet in der Welt gut fort.

Wer, Bruder, Reiz, Abwehr und Verblendung überwunden hat, an der Wurzel gefällt, einem Palmstumpf gleichgemacht, daß sie nicht mehr keimen, nicht mehr sich entwickeln können, der ist in der Welt willkommen".

 

(4) "Zu welchem Zweck, Bruder Sáriputto, wird beim Asketen Gotamo der Brahma-Wandel geführt?"

"Um das Leiden völlig zu durchschauen, wird beim Erhabenen der Brahma-Wandel geführt".

 

(5) "Labsal erlangen, Labsal erlangen, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun Labsal erlangen?"

"Wenn da, Bruder, ein Mönch, der 6 Berührungsgebiete Aufgang und Untergang, Labsal, Elend und Entrinnung der Wirklichkeit gemäß erkennt, dann hat er Labsal erlangt.

 

(6) "Höchste Labsal erlangen, höchste Labsal erlangen, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun höchste Labsal erlangen?"

"Wenn da, Bruder, ein Mönch, der 6 Berührungsgebiete Aufgang und Untergang, Labsal, Elend und Entrinnung der Wirklichkeit gemäß merkt und hanglos erlöst ist, das ist höchste Labsal erlangen, Bruder".

 

(7) "Gefühl, Gefühl, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun Bruder, Gefühl?"

"Diese drei Gefühle, Bruder, gibt es: Wohlgefühl, Wehgefühl, Weder-weh-noch-wohl-Gefühl".

 

(8) ''Triebe, Triebe, Bruder, sagt man. Was sind nun, Bruder, Triebe?"

"Drei Triebe, Bruder, gibt es: Sinnentriebe, Daseinstriebe, Unwissenstriebe. Das sind die drei Triebe".

 

(9) "Unwissen, Unwissen, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun Unwissen?"

"Das Leiden nicht kennen, Bruder, die Leidensentwicklung nicht kennen, die Leidensauflösung nicht kennen, den zur Leidensauflösung führenden Fortschritt nicht kennen. Das nennt man Unwissen".

 

(10) "Durst, Durst, Bruder, sagt man. Was ist nun, Bruder, Durst?"

"Diese drei Arten des Durstes gibt es, Bruder: Sinnendurst, Daseinsdurst, Nichtseinsdurst. Diese drei Arten des Durstes gibt es".

 

(11) "Woge, Woge, Bruder, sagt man. Was ist nun, Bruder, Woge?"

"Vier sind es, Bruder, der Wogen: Sinnliche Woge, Daseinswoge, Ansichtswoge, Unwissenswoge. Das sind die 4 Wogen, Bruder".

 

(12) "Ergreifen, Ergreifen, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder, Ergreifen?"

"Vierfaches Ergreifen, Bruder, gibt es: Ergreifen von Sinnlichem, Ergreifen von Ansichten, Ergreifen von Tugendwerk, Ergreifen von Selbstbehauptung. Das ist das vierfache Ergreifen, Bruder".

 

(13) "Dasein, Dasein, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun Dasein?"

"Drei Arten des Daseins gibt es, Bruder: sinnliches Dasein, formhaftes Dasein, formloses Dasein. Das sind, Bruder, die Arten des Daseins".

 

(14) "Leiden, Leiden, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder, Leiden?"

"Diese drei Leidhaftigkeiten, Bruder, gibt es: Die Leidhaftigkeit des Leidens, die Leidhaftigkeit des Gestaltens, die Leidhaftigkeit der Wandelbarkeit. Diese drei Leidhaftigkeiten gibt es".

 

(15) "Persönlichkeit, Persönlichkeit, Bruder Sáriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder, Persönlichkeit?"

"Diese fünf Faktoren des Ergreifens, Bruder, hat der Erhabene Persönlichkeit genannt: den Faktor des Ergreifens der Form, den Faktor des Ergreifens des Gefühls, den Faktor des Ergreifens der Wahrnehmung, den Faktor des Ergreifens der Gestaltungen, den Faktor des Ergreifens des Bewußtseins. Diese 5 Faktoren des Ergreifens hat der Erhabene Persönlichkeit genannt".

 

"Gibt es nun, Bruder, einen Pfad, gibt es ein Fortschreiten, um dies Nirvána und diese Heiligkeit zu verwirklichen, um Reiz, Haß und Verblendung zu überwinden, um das Leiden zu durchschauen, die Labsal, die höchste Labsal zu verwirklichen, um das Gefühl zu durchschauen, um die Triebe, das Unwissen, den Durst, die Wogen, das Ergreifen zu überwinden, das Dasein, das Leiden, die Persönlichkeit zu durchschauen?"

"Es gibt einen solchen Pfad. Es gibt ein solches Fortschreiten".

"Und wie ist der Pfad, wie ist solches Fortschreiten?"

 

"Es ist, Bruder, eben dieser edle achtfache Pfad: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Wandel, rechtes Mühen, rechte Achtsamkeit, rechte Einigung. Das ist der Pfad, das ist das Fortschreiten dafür.

 

Ein glücklicher Pfad, Bruder, ein glückliches Fortschreiten, um Nirvána und Heiligkeit zu verwirklichen, um Reiz, Abwehr und Verblendung zu überwinden, um das Leiden zu durchschauen, um Labsal und höchste Labsal zu verwirklichen, um die Gefühle zu durchschauen, um Triebe, Unwissen, Durst, Wogen, Ergreifen zu überwinden, um Dasein, Leiden, Persönlichkeit zu durchschauen".

 

(16) "Was ist nun, Bruder Sáriputto, in dieser Lehre und Ordnung schwer zu tun?"

"Der Gang in die Hauslosigkeit, Bruder, ist in dieser Lehre und Ordnung schwer zu tun".

"Wenn einer in die Hauslosigkeit gezogen ist, was ist dann für ihn schwer zu tun?"

"Daß ein Hausloser, Bruder, Lust dazu hat, ist schwer".

"Was ist, Bruder, für einen, der dazu Lust hat, schwer?"

"Der Lehre lehrgemäß nachzufolgen, ist für einen, der Freude daran hat, schwer.

"Wird nun ein Mönch, der lange der Lehre lehrgemäß nachgefolgt ist, ein Heiliger?

"Nach nicht langer Zeit, Bruder".




zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License