Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Samyutta Nikáya

IntraText CT - Text

  • 41. das Citta-Samyutta: Hausvater Citto
      • S.41.2 Isidatto I
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen auszublenden

S.41.2 Isidatto I

 

Zu einer Zeit weilten viele ältere Mönche in Macchikásanda im Mangohain. Da nun begab sich Citto, der Hausvater, zu ihnen, begrüßte sie ehrfurchtsvoll und setzte sich zur Seite nieder. Zur Seite sitzend, sprach nun Citto, der Hausvater, also zu den älteren Mönchen:

 

Möchten die älteren Mönche zustimmen, morgen das Mahl bei mir einzunehmen". Schweigend stimmten die älteren Mönche zu. Als nun Citto, der Hausvater, der Zustimmung der älteren Mönche gewiß war, erhob er sich von seinem Sitz, grüßte die älteren Mönche ehrfurchtsvoll und ging rechts herum fort. Als die Nacht vergangen war, kleideten sich die älteren Mönche morgens an, nahmen Mantel und Schale, begaben sich zur Wohnung des Hausvaters Citto und setzten sich auf die vorbereiteten Sitze. Da nun begab sich Citto, der Hausvater, zu den älteren Mönchen, begrüßte sie ehrfurchtsvoll und setzte sich zur Seite nieder. Zur Seite sitzend, sprach Citto, der Hausvater, zu einem der ehrwürdigen Älteren:

 

"Verschiedenheit der Artungen, Verschiedenheit der Artungen, Ehrwürdiger, sagt man. Inwiefern wird, o Herr, vom Erhabenen Verschiedenheit der Artungen gesagt?"

 

Auf diese Worte schwieg der ehrwürdige Ältere. Und ein zweites und ein drittes Mal stellte Citto, der Hausvater, diese Frage. Und ein zweites und ein drittes Mal schwieg der ehrwürdige Ältere.

 

Zu jener Zeit war der Ehrwürdige Isidatto im Mönchsorden von allen der Jüngste. Da nun sagte der Ehrwürdige Isidatto zu dem ehrwürdigen Älteren: "Darf ich, o Herr, dem Hausvater Citto diese Frage beantworten?"

 

"Beantworte du, Isidatto, Citta, dem Hausvater, diese Frage"..

 

"Du hast, Hausvater, folgende Frage gestellt: 'Verschiedenheit der Artungen, Verschiedenheit der Artungen', o Herr, sagt man. Inwiefern wird, o Herr, vom Erhabenen Verschiedenheit der Artungen gesagt?"

"So ist es o Herr".

 

"Der Erhabene, Hausvater, sagt folgendes über die Verschiedenheit der Artungen: Art des Auges, Art der Form und Art des Sehbewußtseins; Art des Ohres, Art der Töne und Art des Hörbewußtseins, Art der Nase, Art der Düfte und Art des Riechbewußtseins; Art der Zunge, Art der Säfte und Art des Schmeckbewußtseins; Art des Körpers, Art der Gegenstände und Art des Tastbewußtseins; Art des Geistes, Art der Dinge und Art des Geist-Bewußtseins. Das wird vom Erhabenen zur Verschiedenheit der Artungen gesagt".

 

Da war nun Citto, der Hausvater, über die Warte des ehrwürdigen Isidatto erfreut und zufrieden, und er bediente die älteren Mönche eigenhändig mit erlesener fester und flüssiger Speise. Nachdem die älteren Mönche gegessen und die Hand von der Almosenscha1e zurückgezogen hatten, erhoben sie sich von ihrem Sitz und gingen fort. Da sagte der ehrwürdige Ältere zum Ehrwürdigen Isidatto: "Gut ist es, Bruder Isidatto, daß du diese Frage beantwortet hast und nicht ich diese Frage beantwortet habe. Darum, Bruder Isidatto, wenn bei anderer Gelegenheit eine derartige Frage aufkommen würde, beantworte sie in gleicher Weise".

 

 




zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License