Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek
Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens
Ordensleben und Förderung des Menschen

IntraText CT - Text

  • II ALLGEMEINE UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
    • 3. In organischer Gemeinschaft mit der Kirche
      • 25
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen anzuzeigen

25. Von ihrem gemeinschaftlichen Lebensplan her ergibt sich für sie jene Art und Weise der Präsenz und Beteiligung, die sie innerhalb der Sendung der Kirche kennzeichnen muß, und die wir nun herausstellen im Hinblick auf den Einsatz für die Förderung des Menschen.

Wie aus der Verschiedenheit der Gaben und Dienste, von denen schon die Rede war, hervorgeht, haben die Ordensleute anders als die Laien und die Mitglieder der Säkularinstitute (die als Einzelne apostolische, soziale und politische Verantwortlichkeiten übernehmen können, die den ihnen vom Geist zugewiesenen Zielen entsprechen) sich frei und bewußt entschieden, in allem ihre Sendung zum Zeugnis, zur Präsenz und zu apostolischer Tätigkeit im Gehorsam gegenüber dem gemeinsamen Programm und gegenüber den Obern des Institutes zu «teilen».

Dieses Teilen bedeutet Brüderlichkeit und Halt, zumal wenn der apostolische Auftrag den Ordensleuten größere und anspruchsvollere Verantwortlichkeiten im Rahmen schwieriger sozialer Verhältnisse überträgt.




zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License