Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek
Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens
Neubeginn in Christus

IntraText CT - Text

  • Vierter Teil   ZEUGEN DER LIEBE
    • Die heutigen Herausforderungen
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen auszublenden

Die heutigen Herausforderungen

 

45.Angesichts der großen und beunruhigenden Probleme, die die gesamte Menschheit bei der Vorstellung eines ökologischen Kollapses, der weite Gebiete des Planeten unwirtlich und menschenfeindlich macht, beklemmen, kann man unmöglich im Abseits stehen. Die reichen Länder verbrauchen die Ressourcen in einem Rhythmus, den das System nicht ausgleichen kann, und bewirken dadurch, daß die armen Länder immer ärmer werden. Gleichfalls können die Probleme des Friedens nicht ignoriert werden, der oft vom Schrecken katastrophaler Kriege bedroht wird.138

Habgier, Vergnügungssucht und Kult der Macht, also jene dreifache Versuchung, von der die Geschichte gezeichnet ist, stehen am Ursprung auch der Übel unserer Zeit und können nur überwunden werden, wenn die evangelischen Werte der Armut, der Keuschheit und des Dienens neu entdeckt werden.139 Die Ordensleute müssen in Wort und Tat die Schönheit der Armut im Geiste und der Reinheit des Herzens verkünden können, die zum Dienst an den Brüdern frei machen, und die Schönheit des Gehorsams, die den Früchten der Liebe Dauer verleiht.

Wie kann man schließlich der Verachtung der Menschenrechte gegenüber untätig bleiben?140 Besonderes Gewicht muß einigen Aspekten der Radikalität des Evangeliums geschenkt werden, die oftmals nicht verstanden werden, deshalb aber nicht weniger im kirchlichen Programm der Caritas enthalten sein müssen. Vor allem anderen betrifft dies die Achtung des Lebens eines jeden Menschenwesens von der Empfängnis bis zu dessen natürlichem Ende.

In dieser Öffnung auf eine Welt, die so auf Christus hinzuordnen ist, daß alle Gegebenheiten in IHM ihre ureigenste Bedeutung erhalten, nehmen die geweihten Laien der Säkularinstitute einen bevorzugten Platz ein: sie nehmen in den besonderen Gegebenheiten der Welt an der sozialen und politischen Dynamik teil und flößen ihr kraft ihrer Nachfolge Christi neuen Wert ein; so wirken sie effektiv für das Reich Gottes. Gerade kraft ihrer Weihe, die sie ohne äußere Kennzeichen als Laien unter Laien leben, können sie Salz und Licht auch in solchen Situationen sein, in denen eine Erkennbarkeit ihrer Weihe ein Hindernis oder gar eine Ablehnung bewirken würde.

 




138 Vgl. Novo millennio ineunte, 51.



139 Vgl. Vita consecrata, 88-91.



140 Vgl. Novo millennio ineunte, 51.






zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License