Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek
alphabetisch    [«  »]
gegenüberstellungen 1
gegenübertrete 1
gegenübertritt 1
gegenwärtig 99
gegenwärtige 14
gegenwärtigen 34
gegenwärtiger 1
Frequenz    [«  »]
100 vielmehr
100 wissen
99 botschaft
99 gegenwärtig
99 jenen
98 ewigen
98 weisheit
Ioannes Paulus PP. II
Enzykliken

IntraText - Konkordanzen

gegenwärtig

Centesimus annus
   Kap., N.
1 Einl, 2 | novarum in der heutigen Zeit gegenwärtig und wirksam zu machen.~Auf 2 3, 25 | Gottes, das in der Welt gegenwärtig ist, ohne von der Welt zu 3 6, 62 | des Herrn erwarten, schon gegenwärtig ist seit der Erschaffung Dives in misericordia Kap., N.
4 2, 3 | Vater unter den Menschen gegenwärtig. Es ist ungemein bezeichnend, 5 2, 3 | ausmacht, in unserer Welt gegenwärtig ist. Diese Liebe tritt besonders 6 2, 3 | die uns durch Christus gegenwärtig wird. Den Vater als Liebe 7 2, 3 | Vater als Liebe und Erbarmen gegenwärtig zu machen, ist für ihn die 8 2, 3 | den Gott »voll Erbarmen«, gegenwärtig und in größerer Fülle offenbar. 9 5, 7 | Gottes das Kreuz weiterhin gegenwärtig, welches - durch das gesamte 10 5, 7 | daß die Liebe in der Welt gegenwärtig ist und daß sie mächtiger 11 7, 14 | daß in der Welt eine Liebe gegenwärtig ist, die stärker ist als Dominum et vivificantem Kap., N.
12 1, 4 | und der Kirche sein, stets gegenwärtig unter ihnen - wenn auch 13 1, 25 | Weise immer in der Kirche gegenwärtig. ~Wie das Konzil schreibt, » 14 1, 26 | schwierigen Epoche erneut »gegenwärtig« gesetzt. Im Licht dieser 15 2, 40 | Opfer des Menschensohnes gegenwärtig und handelt dort so, wie 16 2, 41 | Geist offenbart und zugleich gegenwärtig gesetzt als Liebe, die in 17 2, 42 | und in einer neuen Weise gegenwärtig gesetzt worden. Der auferstandene 18 2, 42 | zugleich in neuer Weise gegenwärtig. Zwar war er schon von Anfang 19 2, 42 | ganz als göttliche Person gegenwärtig: als derjenige, der das 20 2, 48 | überführt«, und wird im Menschen gegenwärtig als Geist ewigen Lebens. ~  ~  ~ 21 3, 54 | nur nahe, sondern in ihr gegenwärtig und ihr in gewissem Sinne 22 3, 54 | im Innersten seines Seins gegenwärtig, in seinem Denken, Gewissen 23 3, 59 | Gott dem Menschen zuinnerst gegenwärtig und durchdringt immer tiefer 24 3, 59 | ist er jedem einzelnen so gegenwärtig, als wenn dieser allein 25 3, 60 | im Gewissen der Gläubigen gegenwärtig ist, und zeigen nicht selten 26 3, 61 | und diese gleichsam neu gegenwärtig setzen soll, möchte die 27 3, 61 | wird und ist in der Kirche gegenwärtig und wirkt in ihr auf solch 28 3, 63 | fortgegangen« war, und ist ständig gegenwärtig im Geheimnis der Kirche; 29 3, 63 | Zusammen mit dem Geist ist dort gegenwärtig und handelt darin Jesus 30 3, 64 | Vereinigung als Heilswirklichkeit gegenwärtig ist. Sie ist es in Jesus 31 3, 64 | eingeprägt ist, der Heilige Geist gegenwärtig und am Werk ist, der mit 32 3, 65 | belebende Atem des Gebetes, gegenwärtig ist. Es ist schön und heilsam 33 3, 65 | der Heilige Geist überall gegenwärtig ist und wirkt, der das Gebet 34 3, 65 | zu beten, heilt: Er ist gegenwärtig in unserem Beten und verleiht 35 3, 66 | sie in diesem Geheimnis gegenwärtig, wie sie im Geheimnis ihres 36 3, 66 | im Geheimnis ihres Sohnes gegenwärtig ist. Dies sagt uns das Konzil: » 37 Schlu, 67 | menschlichen Gewissen und Herzen gegenwärtig zu sein, um mit Liebe und Ecclesia de Eucharistia Kap., N.
38 EIN, 5 | die Jahrhunderte hindurch gegenwärtig macht, liegt ein wirklich 39 I, 11 | allen Zeiten und wird ihnen gegenwärtig«.10~Wenn die Kirche die 40 I, 11 | Geheimnis des Heils wirklich gegenwärtig gesetzt und es »vollzieht 41 I, 12 | auf sakramentale Weise gegenwärtig werden. »Die Messe ist zugleich 42 I, 12 | macht das Opfer des Kreuzes gegenwärtig, sie fügt ihm nichts hinzu 43 I, 12 | Erlösungsopfer Christi in der Zeit gegenwärtig wird. Die Natur des Opfers 44 I, 14 | Leiden und Tod des Erlösers gegenwärtig werden, sondern auch das 45 I, 15 | Blut unseres Herrn vor uns gegenwärtig sind unter den sakramentalen 46 II, 25 | Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig ist, im geistlichen Zwiegespräch 47 II, 25(49)| Christus dem Herrn, der hier gegenwärtig ist« : Paul VI., Enzyklika 48 IV, 37 | Erlösungsopfer des Kreuzes gegenwärtig setzt und es auf sakramentale 49 V, 52 | in jeder Eucharistiefeier gegenwärtig gesetzt wird, geschätzt 50 VI, 55 | und der Sohn Mariens, sich gegenwärtig macht mit seinem ganzen 51 VI, 57 | von Golgotha ist all das gegenwärtig, was Christus in seiner 52 VI, 58 | Spannung der Eucharistie gegenwärtig. Jedes Mal, wenn sich uns 53 SCH, 59 | Drama von Golgotha lebendig gegenwärtig wird sowie seine geheimnisvolle » Evangelium vitae Kap., N.
54 II, 43 | selber hineinzieht, der gegenwärtig ist. Wenn, wie ich in meinem 55 II, 43 | selber in einer anderen Weise gegenwärtig ist als bei jeder anderen 56 III, 55 | in dem das Bild Gottes gegenwärtig ist, ist eine besonders Fides et Ratio Kap., N.
57 1, 13 | verborgene Wahrheit bereits gegenwärtig, auf die der Verstand verwiesen 58 1, 13 | der Eucharistie wahrhaftig gegenwärtig und lebendig, er wirkt und 59 5, 55 | auch in der Überlieferung gegenwärtig ist,73 führt sie mit Nachdruck Redemptor hominis Kap., Abschnitt
60 1, 5 | Beginn meines Pontifikates gegenwärtig zu haben, um Gott zu danken, 61 3, 13 | Christus gleichsam noch einmal gegenwärtig trotz vieler Anzeichen einer 62 3, 13 | erfahren. Jesus Christus wird gegenwärtig durch die Kraft jener Wahrheit 63 4, 22 | täglichen Lebens der Kirche gegenwärtig sein. Durch die Anwesenheit Redemptoris Mater Kap., N.
64 1, 8 | der Erschaffung der Welt« gegenwärtig als diejenige, die der Vater 65 1, 12 | Christi gerade darum wirklich gegenwärtig geworden ist, weil sie » 66 1, 19 | Ewigkeit im Geheimnis Christi gegenwärtig gewesen ist, so erhält sie 67 1, 19 | Christi für die Menschen gegenwärtig. Und sie tut dies noch immer 68 1, 20 | Evangelium, in dem Maria gegenwärtig ist als die Mutter, die 69 1, 24 | Geheimnis Christi als Mutter gegenwärtig ist, wird so - durch den 70 1, 24 | Heiligen Geistes - auch gegenwärtig im Geheimnis der Kirche. 71 2, 26 | Beginn dieses Weges Maria gegenwärtig ist, die wir mitten unter 72 2, 31 | Heilsgeheimnisses stets gegenwärtig.~Die koptischen und äthiopischen 73 2, 35 | Glauben zum Licht stets gegenwärtig. Das zeigt in einer besonderen 74 3, 42 | Glauben pilgernden Kirche gegenwärtig ist, als Modell für die 75 3, 42 | im Geheimnis der Kirche gegenwärtig bleibt. Auch die Kirche 76 3, 44 | im Geheimnis der Kirche gegenwärtig als Vorbild. Aber das Geheimnis 77 3, 44 | Jungfrau Maria geborenen Leib gegenwärtig wird.~Zu Recht hat das christliche 78 3, 47 | Maria ist in der Kirche gegenwärtig als Mutter Christi und zugleich 79 3, 47 | ist nämlich in der Kirche gegenwärtig als die Mutter des Erlösers, Redemptoris missio Kap., N.
80 1, 9 | beiden Wahrheiten zusammen gegenwärtig haben, die tatsächlich gegebene 81 3, 21 | ganz als göttliche Person gegenwärtig: als derjenige, der das 82 3, 25 | die Kultur der Menschen gegenwärtig, um ihnen das Heil in Christus 83 3 | jeder Zeit und an jedem Ort gegenwärtig und am Werk ~ 84 3, 29 | im Herzen jedes Menschen gegenwärtig ist«.46~Es ist derselbe 85 5, 55 | sich auf vielfältige Weise gegenwärtig, nicht nur dem einzelnen, 86 5, 59 | menschlichen Werte, die dort gegenwärtig sind, in einer Welle des Slavorum apostoli Kap., N.
87 6, 22 | einem gewissen Sinn ständig gegenwärtig in der Geschichte und im 88 8, 29 | wenigstens geistig in Welehrad gegenwärtig sein, wo - wie es scheint - Sollicitudo rei socialis Kap., N
89 3, 20 | auch eine solche Gefahr gegenwärtig weiter entfernt zu haben 90 7, 48 | Gottesreich wird heute besonders gegenwärtig in der Feier des Sakramentes 91 7, 48 | Vaters mitten unter uns gegenwärtig geworden ist. Die Früchte Ut unum sint Kap., N.
92 I, 11 | Christi in ihnen wirksam gegenwärtig. Deshalb spricht das II. 93 I, 22 | Gebetes ist Christus wirklich gegenwärtig; Er betet »in uns«, »mit 94 II, 55 | geschichtlichen Blickfeld die Einheit gegenwärtig, die trotz allem im ersten 95 III, 78 | und alle Ansprüche dessen gegenwärtig sind, »was uns seit den 96 III, 89 | Primats des Bischofs von Rom gegenwärtig zum Gegenstand einer unmittelbaren Veritatis splendor Kap., N.
97 1, 8 | Kirche und in der Welt immer gegenwärtig ist. Er erschließt den Gläubigen 98 1, 25 | schenkt, ist immer unter uns gegenwärtig und tätig, gemäß der Verheißung: » 99 2, 41 | anerkennen, der »in allen gegenwärtig ist« (vgl. Eph 4, 6); zugleich


Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License