Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Samyutta Nikáya

IntraText CT - Text

  • 11. Sakka-Samyutta - Von Sakka
    • 11 – 20 Dutiya vagga - Der zweite Abschnitt
      • S.11.16. Der Opferer
zurück - vor

Hier klicken um die Links zu den Konkordanzen anzuzeigen

S.11.16. Der Opferer

1. Einstmals wohnte der Erhabene in Rájagaha, auf dem Berge Gijjhakúta.

 

2. Da nun begab sich Sakka, der Fürst der Götter, dorthin, wo sich der Erhabene befand. Nachdem er sich dorthin begeben und den Erhabenen ehrfurchtsvoll begrüßt hatte, trat er zur Seite.

 

3. Zur Seite stehend redete dann Sakka, der Fürst der Götter, den Erhabenen mit der Strophe an:

 

"Die Menschen, die da opfern,

Die Lebewesen, die auf Verdienst ausschauen,

Die Verdienstliches wirken als Substrat für ein (besseres) Dasein:

Wem müssen sie spenden, damit es reiche Frucht trage (*1)?"

 

4. (Der Erhabene:)

"Die vier, die auf dem Pfad sich befinden, die vier, die seine Frucht genießen (*2),

Die aufrechte Gemeinde, die ausgestattet ist mit Erkenntnis und sittlicher Zucht:

Die Menschen, die da opfern,

Die Lebewesen, die auf Verdienst ausschauen,

Die Verdienstliches wirken als Substrat für ein (besseres) Dasein,

Der Gemeinde müssen sie spenden, damit es reiche Frucht trage."

(




*1) Die wtl. Übersetzung wäre: das wo (d. h. wem, bei wem) Gespendete der opfernden Menschen . . . ist erfolgreich? Der Komm. (1. 412-3) erzählt, daß die Leute von Anga und Magadha gewohnheitsmäßig dem Brahman ein großes Opferfeuer entzündet hätten. Um sie zu belehren, habe Sakka die Gestalt des Brahman angenommen und sie veranlaßt mit ihm zum Buddha zu gehen. Hier vernahmen sie aus des Meisters Mund, wem man spenden müsse, um sich wirkliches Verdienst zu erwerben. - Zu den Strophen vgl. Vimánavatthu 34. 21 und 23f..

(



*2) Es ist an die vier Stufen des Heilspfades gedacht. Auf einer von ihnen befinden sich die Mitglieder der Buddhagemeinde. Jede der Stufen zerfällt in einen magga "Pfad" und in ein phala "Frucht" (d. h. Ausgenießen der erreichten Stufe). S. Bd. 2, S. 68.






zurück - vor

Index | Wörter: alphabetisch - Frequenz - rückläufig - Länge - Statistik | Hilfe | IntraText-Bibliothek

Best viewed with any browser at 800x600 or 768x1024 on Tablet PC
IntraText® (V89) - Some rights reserved by EuloTech SRL - 1996-2007. Content in this page is licensed under a Creative Commons License